Schröpftherapie - Hijama - Hacamat -حجامة-Cupping

Das blutige Schröpfen ist nicht nur Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin, sondern auch Teil der traditionellen Islamischen Medizin. Über verschiedene Filterpunkte, überwiegend am Rücken, findet der Aderlass statt. Man entgiftet  so den Körper und regt die Blutbildung an. Hartnäckige Verspannungen und Kopfschmerzen werden durch die Behandlung gelöst.

Homöopathische Eigenblut-Therapie/PRP

Die homöopathische Eigenblutbehandlung soll eine Stärkung der Abwehrkräfte des Körpers bewirken und gegen chronische Infekte, allergische Erkrankungen, Neurodermitis, Asthma, Warzen, Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises oder Durchblutungsstörungen wirken. Ähnlich wie beispielsweise regelmäßig durchgeführte kalte Güsse oder Sauna besuche sollen sie den Körper umstimmen und seine Selbstheilungskräfte wecken. Das in die Muskeln injizierte Blut regt nach diesen Vorstellungen das Immunsystem an. Dieses soll sich dann aber nicht gegen das eigene Blut richten, sondern, einmal aktiviert, verstärkt gegen körperfremde Eindringlinge wie Viren oder Bakterien vorgehen. Bei anderen Krankheiten steht eher eine behauptete Verbesserung der Fließfähigkeit des Blutes im Vordergrund.

Blutegel -Therapie

Blutegel gehören zu den Arzneimitteln, weshalb der Umgang mit ihnen streng geregelt ist.

Der Speichel der Blutegel enthält mehr als 100 biologisch aktive Substanzen.

Folgende spezielle Blutegelwirkstoffe sind wertvoller Bestandteil der Therapie:

Hirudin (Thrombininhibitor) – wirkt antithrombotisch ("gegen eine Thrombose gerichtet"; gegen Bildung von Thrombosen), fibrinolytisch (gerinnungshemmend), immunisierend, lymphstromfördernd, antibiotisch und diuretisch (fördert die Harnausscheidung); die lokale Vasodilatation (Gefäßerweiterung) wirkt spasmolytisch (krampflösend).

Eglin – wirkt hemmend auf Proteasen (Enzyme die Proteine (Eiweiß) spalten).

Bdellin – ein Plasminhemmer (Plasmin ist ein Enzym, das Bestandteile von Blutgerinnseln abbauen kann)

Hementin – wirkt hyperämisierend (durchblutungsfördernd).

Ernährungsberatung/ Lipoweg

Der Körper verarbeitet nur das was man zu sich nimmt! Die Ernährung ist eines der wichtigsten Aspekte für einen gesunden fitten Körper. Sie können mit der Ernährung nicht nur das Gewicht managen sondern vor allem Krankheiten behandeln und vorbeugen. Wir bieten eine ganzheitliche Ernährungsberatung an, speziell auf Sie zugeschnitten. Die Ernährung soll nicht nur vorübergehend umgestellt werden, sondern dauerhaft so eingestellt werden, dass Sie für Ihr Leben lernen und spüren, was für Sie gut ist.

Neuraltherapie

Bei Gelenkschmerzen und Wirbelsäulenbeschwerden mit muskulären Verspannungen, Verdauungsstörungen mit Durchfall und Verstopfung sowie "Krampfzustände" der Blutgefäße mit Kopfschmerzen und Schwindel: Solche Beschwerden können Funktionsstörungen sein, die durch bestimmte Krankheitsherde, sogenannte "Störfelder", aufrecht erhalten werden. Dabei handelt es sich nach Auffassung der naturheilkundlich ausgerichteten Neuraltherapie um chronische Entzündungsherde.

Taping

Kinesio Taping leitet sich von dem griechischen Begriff “Kinesis“ = Bewegung und aus dem Englischen “tape“ = Band ab.

Das Kinesio Tape zeichnet sich durch seine hohe Flexibilität und Dehnbarkeit aus und entspricht ungefähr der Dehnbarkeit des menschlichen Bindegewebes. Die Wirkung des Kinesio-Tapes auf das Bindegewebe ist ähnlich einer manuellen Therapie.

Durch den Reiz des Tapes auf der Haut und mit der Bewegung des darunter liegenden Gewebes, kommt es zu folgenden Effekten:

Schmerzreduzierung

Verbesserung der Gelenkfunktion

Lösen von Faszienverklebungen

Mehrdurchblutung

Veränderung der Muskelspannung

Veränderung der Koordination der Muskulatur

Infusion

Als Infusion, Infusionstherapie bezeichnet man die (im Gegensatz zur einmaligen Injektion) kontinuierliche, meist parenterale Verabreichung von flüssigen Medikamenten. Sie werden in aller Regel intravenös verabreicht.

Bestimmte Therapiemethoden implizieren in der Regel die Anwendung von Infusionen, z. B. Flüssigkeitsgabe, Volumenersatz oder -substitution, Volumen- und Osmotherapie. Die Verabreichung von Blutbestandteilen mittels Infusion wird als Transfusion bezeichnet